BASIL TOYO

ELECTRONIC PRESS KIT

 

 

 

Komplettes Press Kit auf Dropbox 

Dropbox – Link (komplettes Press Kit + Audio + Video)
PM – "Frisch" (feat. SNOOP DOGG) – VÖ 26.1.2024

Aus einem Spaßprojekt wird Ernst, aber nicht zu Ernst. Der von Basil Toyo produzierte Song „Frisch“ featured niemand Geringeren als Snoop Dogg und Basil Toyo selbst am Mic. 

Entstanden ist der Song, nachdem Basil Toyo eines Nachts beschwipst aus Versehen eine Strophe von Snoop Dogg im Internet erworben hat. Als er am nächsten Tag bemerkt, dass er das nicht nur geträumt hat, sondern die Strophe tatsächlich in seinem E-Mail-Postfach gelandet ist, setzt er sich schnell an die Produktion und produziert einen leichtfüßigen Roots Reggae angehauchten Trapbeat oder ist es eher ein Trap angehauchter Roots Beat? Wie gewohnt lässt Basil Toyo die Genregrenzen verschwimmen und macht sein eigenes Ding daraus. Er nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst und genau das hört man auch in der Produktion. Die Art dieser warm klingenden Reggae-Produktion mit bouncigem Hiphop-Einfluss kennt man vielleicht am ehesten noch von Major Lazer oder eben von Snoop Doggs Alter Ego Snoop Lion. „Frisch“ soll uns wie alle Produktionen von Basil Toyo kurz vom grauen Alltag befreien. Es geht darum, einfach gute Vibes zu teilen und die Welt zumindest für einen kurzen Augenblick etwas besser zu machen.

Das Musikvideo zu frisch erinnert an die Muppetshow. Die Handpuppern-Versionen von Basil und Snoop begeben sich auf eine Reise „vom Tellerwäscher“ zur „Party-Ikone“ und streifen dabei auch durch die Szenerien berühmter Snoop Dogg Videos wie „Drop it like it’s hot“, „Still D.R.E.“ „Beautiful“ oder „Sensual Seduction“.  

VÖ: 26.1.2024

Artist Bio

Basil Toyo ist Künstler und Produzent und das nicht erst seit heute. Unter anderem hat Trettmann, als er noch Ronny hieß, seinen ersten Charterfolg bei Basil Toyo im Studio aufgenommen. Trotzdem hat er sich im Jahr 2023 den Status eines Newcomers erarbeitet. Nachdem er seine Musikerkarriere eigentlich schon für einige Jahre auf Eis gelegt hatte, um sich auf seine Rolle als Vater und Unternehmensberater zu konzentrieren (wir alle machen Fehler), hat er 2023 bei einer Theaterproduktion an einem unwahrscheinlichen Ort Seite Kreativität wiedergefunden – in Schwedt (Brandenburg 🎶). Befreundete Regisseure hatten ihn mitgenommen und so produzierte er auf einmal Gangsterrap und Funk für 5-15-Jährige – für eine Jugendtheaterversion von Robin Hood.

Musik war plötzlich doch nicht mehr nur ein Hobby und Spaß nebenbei.
Zurück in seiner Heimat Leipzig nahm er sich vor, jede Woche eine Songskizze oder einen Beat zu veröffentlichen. Im Gegenzug zu früher nimmt er sich ab diesem Zeitpunkt selbst nicht mehr zu ernst, produziert mit Leichtherzigkeit und Spaß Musik aus allen Genres.

Je abgefahrener das Genre, desto mehr entdeckt Basil Toyo dabei seine Liebe zur Musik zurück. Das Feedback wird mehr, Profis der Szene äußern sich positiv und bestärken ihn in seinem Schaffen. Aus einem Spaßprojekt wird langsam Ernst. Bei dem Dreh für ein Video zum Song „Schampus im Pool“ springt plötzlich der Comedian Olaf Schubert mit vor die Kamera und gibt dem Song eine noch größere Reichweite.

Als Basil Toyo eines Wochenendes beschwipst nach einer Party nach Hause kommt und daran denkt, dass er noch keine neue Skizze für die Woche fertig hat, stolpert er über ein einmaliges Angebot: nämlich eine bereits aufgenommene Strophe von Snoop Dogg für ein Feature zu bekommen.

Er produziert einen Beat, nimmt eine eigene Strophe und einen Chorus auf und sucht sich für die Veröffentlichung neue Partner. Die Produktion und die Veröffentlichung des Feature-Songs mit Snoop Dogg soll bis dato sein größtes Projekt sein.

 Video 

 Audio 

 Bilder 

Basil Toyo - Pressefoto
Download Photo (2912 x 1632px)

Download Cover (2000 x 2000px)

KONTAKT FORMULAR

Kontakt & Presseanfragen

basil@basiltoyo.de
telegram: @basil_toyo

Social Media